Bürgerschützenverein wird 50 und hat ein neues Königspaar


Schützenvereine gibt es schon recht lange. Den Rotthauser Schützenverein gibt es genau seit 50 Jahren, noch genauer gesagt wird der Verein erst im November 50 Jahre alt.
Nach dem Schützenfest am 29. April 2016, bei dem Bettina Traud den Vogel abgeschossen hatte, wurde sie und ihr Mann Christian (den sie sich zum König ausgesucht hat) am 04. Juni 2016 feierlich inthronisiert. Der aufwändige Einzug der Abordnungen benachbarter Vereine war für uns als Außenstehende imposant.
Neben der ersten Bürgermeisterin Martina Rodowitz waren Repräsentanten Rotthauser Vereine als Ehrengäste geladen. Nach dem feierlichen Einzug ging es zum gemütlichen Teil. Noch-Kaiser Karl-Josef gab Befehl zur Kleiderlockerung. Es war ganz schön warm. Allerdings durfte meine Nachbarin, die vom westfälischen Schützenbund deligiert war, nicht dem Befehl folgen. Ihr Präsident ,Klaus Stallmann, ist allein befehlsbefugt. Strenge Sitten!
Im Gemeindesaal der ev. Kirchengemeinde wurden natürlich auch langjährige Mitglieder geehrt.
Anschließend heizte Ina Colada, assistiert von zwei Rotthauser Nachwuchskräften, dem Publikum kräftig ein.
Dann wurde es wieder formell. Die Inthronisierung von Bettina und Christian stand an. Karl-Josef und Ingrid überließen die Insignien "der Macht" dem neuen Paar.

.
bsv2016
bsv2016
bsv2016