8. April 1945 am Schalker Berg


Erst im April 1945 erreichten amerikanische Truppen das Gebiet südlich des Rhein-Herne-Kanals. Die gesprengten Kanal-Brücken konnten den Vormarsch aber nicht lange aufhalten. Dann am 8. April einem Sonntag drangen die Amerikaner über die Schwarzmühlenstraße nach Rotthausen vor und besetzten es.
Die Steigung der Schwarzmühlenstraße von der Bahnlinie bis "Auf der Reihe" wurde im Volksmund "Schalker Berg" genannt, denn hinter der Bahnlinie (nördlich) genauer gesagt hinter dem Schwarzbach begann Schalke. Die Feldmark gab es zu der Zeit noch nicht.
Zwei Tage später am 10. April war Gelsenkirchen nahezu ganz besetzt. Die heutige Gertrud-Bäumer-Realschule diente damals als Kommandantur zunächst für die Amerikaner, später für die Briten.
Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht trat erst am 8. Mai 1945 in Kraft.
Ein Text aus der Stadtchronik GE .