KiTa Steeler Straße erneut in der Bezirksvertretung Süd


Nach der Sitzung der Bezirksvertretung GE-Süd am 01.03.2016 steht heute (07.06.2016) das Thema KiTa-Plätze in Rotthausen erneut auf der Tagesordnung der Lokalpolitiker.
Der AUF-Mandatsträger Dr. Willi Mast beantragt die Schaffung von KiTa-Plätzen im Volkshaus Rotthausen (rechter Seitentrakt). Mit dieser kurzfristigen Lösung soll die Einrichtung einer KiTa an der Steeler Straße /Ecke Schemannstraße überflüssig gemacht werden. Gründe gegen den Standort Steeler Straße: verkehrsreiche Lage, Lärm, Feinstaub, mangelnde Grünfläche, fehlende Parkmöglichkeiten, Unfallgefährdung etc.
Es ist abzusehen, dass eine aktuelle Befürwortung seines Vorschlags ausbleibt, da der laufende Testbetrieb Volkshaus mit seiner Auswertungsphase noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
.
Aber der Vorschlag zeigt, dass Alternativ-Vorschläge zur KiTa Steeler Straße gefragt sind. Die Bevölkerung und auch mancher Politiker halten den Standort Steeler Straße für wenig geeignet.
Die Erweiterung bestehender Einrichtungen wäre eine logische Option. Doch die Stadt GE sieht diese Möglichkeit nur in der Lothringer Straße gegeben. Eine Erweiterung hier ist beschlossene Sache.
Am Rotthauser Markt sei eine Erweiterung nicht möglich, weil zu teuer. Mit dieser pauschalen Aussage haben sich die Bezirksverordneten im März zufrieden gegeben.
Daher bleibt zu hoffen, dass sich die Bezirksvertretung heute bei der Behandlung des Antrags von Dr. Mast mehr Zeit nimmt und die Verwaltung zu einer detailierten Stellungnahme auffordert. Die Erweiterung der Einrichtung Rotthauser Markt oder auch die Schaffung einer KiTa im Bauprojekt Schonnebecker 108 wären Optionen. Kreativen Bezirksverordneten fallen sicher noch mehr Alternativen ein.
.
Wegen der geringen Anzahl an Tagesordnungspunkten steht genügend Zeit zur Verfügung!

.
Hier noch eimal die Situation an der Steeler Straße. Bericht über die Sitzung am 01.03.16 oder der Ortstermin