SB-Lebensmittelmarkt auf dem Ernst-Käsemann-Platz?


In der Sitzung der Bezirksvertretung GE-Süd am 11.01.2022 im Wissenschaftspark wird die Stadtplanung Gelsenkirchen einen Sachstandsbericht zum o.g. Bauvorhaben geben. Aus den im Ratsinfo der Stadt veröffentlichten Unterlagen geht hervor, dass Penny rund 150 Meter nördlich des REWE-Supermarktes einen Discounterr-Standort entwickeln möchte. Für diese Bauvorhaben würde ein großer Teil des EKP und ein erheblicher Teil des Alten Rotthauser Marktes benötigt. Laut vorliegender Planung wird die den EKP begleitende Ladenzeile wegfallen. Die LKW-Zufahrt (Anlieferung) ist über die Karl-Meyer-Straße geplant.
Penny gehört seit 1989 vollständig zur Rewe-Group. An der Steeler Straße wäre die Gruppe dann sehr stark vertreten. In der Karl-Meyer-Straße wäre die Gruppe dann nicht mehr vertreten.
.
Politiker und Verwaltung werden sich mit dem Vorhaben beschäftigen müssen. Einige Aspekte:
> Ist neben REWE, Norma und Netto ein weiterer Discounter in dieser Größe notwendig?
> Ist mit dieser Planung der Rotthauser Wochenmarkt Vergangenheit?
> Reichen die von Penny nicht benötigten Parkplätze für Anwohner, KMS-Nutzer, Ditib-Besucher aus?
> In der KMS fallen zahlreiche Stellplätze für die LKW-Anlieferung weg (Schleppkurven)
> Gibt es nach Wegfall des Toilettengebäudes und des WC-Containers noch eine öffentliche Toilette?
> Bleibt der Baumbestand? Wird zusätzliche Fläche versiegelt?
> Wird der Verkehr in der Steeler Straße (12.000-13.000 Fahrz./Tag) belastet? Einmündend/Ausfahrend?
> Fällt der Wendekreis in der südlichen Straße "Rotthauser Markt" weg?
> Laut IEK soll der Ernst-Käsemann-Platz mit bewilligten Fördermitteln neu gestaltet werden. Fällt weg?
>
>
> und sicher weitere Fragen und Aspekte

penny
penny22
penny22