Die Eröffnung des Kolpinghauses Rotthausen


fand am 29. Januar 1956 statt. Der umfangreiche Neubau, der mit erheblichen Handwerksleistungen in Eigenhilfe errichtet wurde, umfasste 22 Wohnungen, eine Gaststätte, mehrere kleine und einen großen Saal mit Bühne und drei Geschäftslokale. (Auszug aus einer Zeittafel von Karlheinz Rabas)
.
Am heutigen Dienstag, dem 26.Oktober 2021, wurde nun eine neue Eröffnung gefeiert. Unter dem Dach des Kolpinghauses agieren jetzt das Quartiersbüro mit dem Jobcenter Gelsenkirchen sowie mit der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. Das Büro ist in der Karl-Meyer-Straße 42 zu erreichen.
Im gleichen Gebäude, jedoch in der Steeler Straße 71, befindet sich seit einigen Monaten das Stadtteilbüro Rotthausen. Hier werden Projekte des Stadterneuerungsprogramms begleitet. Ein fertiger neuer Spielplatz, die Einrichtung eines Gebietsbeirates und einige Haussanierungen sind hier erste Bausteine.
Ebenfalls im Kolpinghaus (Karl-Meyer-Straße 42) ist ab sofort das Rotthauser Netzwerk e.V. anzutreffen.

quartiersbüro
Christoph Heidenreich, Klaus Koschei, OB Karin Welge, Anke Schürmann-Rupp, Frank Thiemann. Rudolf Schulze Schleithoff

quartiersbüro