GGW stellt KiTa an der Steeler Straße dem Bezirk Süd vor


In der heutigen Sitzung der Bezirksvertretung GE-Süd wird das GGW-Bauprojekt mit seniorengerechten Wohnungen und einer KiTa im Erdgeschoss vorgestellt. Der Gebäudekomplex entsteht an der Ecke Schemannstraße/Steeler Straße.
Das Zusammenleben von jung und alt mag eine Bereicherung sein. Aber ein Zugang/Ausgang einer KiTa genau an der Stelle der Steeler Straße, die wohl als die problematischste anzusehen ist, bereitet vielen Bürgern und wohl auch Politikern starkes Unbehagen. Eine Zugangsmöglichkeit von der Schemannstraße aus hat der Architekt nicht in Betracht gezogen.
Lösungsvorschlag der GGW: auf einem Parkplatz neben Trinkgut (rechter Bildrand) können Eltern ihre Kinder aussteigen lassen, gehen vorbei an Netto über die Lichtzeichenanlage und betreten dann neben den drei eingezeichneten Zufahrten das Kindergarten-Gelände.
Vielleicht gibt es ja mehr, als nur einen "Prüfauftrag". Eine alternative Zugangssituation kombiniert mit einer Kurzzeit-Partkzone in der Schemannstraße wäre eine Option.

kita-steeler