Es waren einmal neun Platanen in Rotthausen...
Fortsetzung der Geschichte in 2019


15.11.2016
...die einen Teil der Schemannstraße säumten. Auf dem Luftbild von 1952 sind sie noch nicht zu sehen. 1962 erkennt man junge Bäume. Also waren die Bäume jetzt etwa 60 Jahre alt.
Der Literatur kann man entnehmen, dass Platanen robust, frostunempfindlich und tolerant gegen Autoabgase sind. Sie werden in der Regel 100-300 Jahre alt, können aber bedeutend älter werden. Ein regelmäßiger Schnitt der weit ausragenden Äste vermindert möglichen Astbruch.
.
Warum wurden nun diese Platanen gefällt? Der Abstand zwischen Baumscheibe und Grundstücksgrenze der katholischen Kirchengemeinde war zu gering für Rollatoren und Rollstuhlfahrer. Als dann die Bezirksverordnete Ruberg im Juni 2016 auf den Missstand hinwies, sahen Referat Verkehr und Gelsendienste nur die Möglichkeit, die Fällung der Bäume zu beantragen. Nach einer Besichtigung vor Ort am 15. Juni 2016 beschloss die Bezirksvertretung GE-Süd dann am 06.09.2016 endgültig die Fällung.
.
Der Bürgerverein Rotthausen schrieb noch den Verwaltungsleiter der Probsteipfarrei St. Augustinus an mit der Bitte um Prüfung, ob die Zurücknahme der Grundstückshecke des Kirchengrundstücks nicht auch eine Lösung gewesen wäre, einen breiteren Gehweg zu erreichen. Der BV erhielt eine wenig sagende Antwort. Für die Bewohner der Häuser Schemannstraße 34 - 40 bedeutet das "weniger Grün" aber mehr Licht und kein Blätterfegen mehr. Die Neupflanzungen sollen laut Gelsendienste zeitnah vorgenommen werden.
Ob Baumfällungen so kurz nach ELA und seinen Folgen immer die einzige Lösung sind, muss hinterfragt werden.
.
Dass Fällungen nicht immer die einige Lösung sind, zeigt die Mechtenbergstraße. Die 26 Platanen dort in Höhe der Kleingartenanlage sollen vorerst stehen bleiben trotz schmalen Gehwegs. Fußgänger sollen den gegenüberliegenden Gehweg benutzen. Geplant ist aber auch, dort ein Parkverbot einzurichten.

28.11.2019
Die entscheidungsberechtigte Bezirksvertretung GE-Süd hat am 06.11.2018 einstimmig "der Neupflanzung von Straßenbäumen zur Beseitigung der geschädigten Baumscheiben" zugestimmt. (siehe Planung)
Im Anlage-Text zum Integrierten Entwicklungskonzept Soziale Stadt Rotthausen (Nachqualifizierung) heißt die gleiche (bereits begonnene) Baumaßnahme:
"Straßenraumbegrünung in der Schemannstraße". Das Innovative:
"Der innovative Charakter zeigt sich in der Umwandlung vom Grau zum Grün in einer durchschnittlichen Wohngebietsstraße mit öffentlichem Busverkehr"

platanen.
1952

platanen.
1962

platanen.

1989

platanen

platanen11/2016

platanen
platanen
Luftaufnahmen KVR / RVR beim BV , Eigenaufnahmen und google.maps
erneuerung

Ausschnitt aus der Planung zur Anlage neuer Baumscheiben