Was lange währt..... wird nach 8 Jahren fertig


Im Jahr 2013 gab es im Rotthauser Osten (Düppel) keinen öffentlichen Spielplatz. Lediglich ein Bolzplatz ganz im Süden an der Mechtenbergstraße bot Kindern die Möglichkeit zu spielen.
Der Bürgerverin Rotthausen e.V. stellte am 12.11. 2013 im Hans-Sachs-Haus der Bezirksvertretung GE-Süd die Einwohneranfrage, warum der Rotthauser Osten keinen und der Rotthauser Westen sieben Spielplätze vorweise. Alle Parteien waren sich einig, dass hier Handlungsbedarf bestehe.
...
Viel Zeit verging!
...
Nun, acht Jahre später, nimmt der dann doch geplante Neubau eines Spielplatzes zwischen Weindorf- und Wembkenstraße konkrete Formen an. Eine Aufschüttung deckt den evtl. belasteten Boden ab. Palisaden wurden gesetzt, Sand aufgefüllt und bereits Spiel- und Klettergerüste aufgestellt.
Der Trick bei der Finanzierung: man hat das Projekt als Baustein in die Stadtteilerneuerung Rotthausen aufgenommen. Nach gut 20 Jahren ohne Spielplatz, bietet nun der Düppel ab Sommer 2021 den Kindern wieder wohnortnah eine öffentliche Spielfläche.

Zechenspielplatz
Zechenspielplatz