Aktivitäten im Dahlbusch-Gelände 2003
Wirtschaftsförderung kommentiert Entwicklung "Bauhaus"


Jet baut seine Tankstelle. Man sieht die Pipelines unter der Tankstelle.
Dekra baut seine Halle für den neuen Stützpunkt im "Geschäftspark Dahlbusch" . So hieß das mal.
Und äußerst symbolträchtig kippt der Bauzaun mit Baumarktwerbung um. Das war 2003.
Bei den Kanalbauarbeiten für den Baumarkt ist plötzlich Schluss. Die Tiefbauarbeiten wurden eingestellt in 2003 und seitdem ist für den Betrachter Stillstand.
Auf die Einwohneranfrage des Bürgervereins Rotthausen nach der Zukunft des Geländes antwortete Guido Gremm von der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen am 30.05.2017. Zunächst die Rolle der Stadt GE.
Die Wirtschaftsförderung ist behilflich bei der Vermarktung des Objekts. Anbieter ist für den Insolvenzverwalter die S&M Wirtschaftsberatungs GmbH.
Seit Beginn der Vermarktung legt der Anbieter Wert darauf, das Gelände mit ca. 30.000 m² in einem Stück zu verkaufen. Das ist laut Wirtschaftsförderung ein großes Hindernis. Parzelliert wäre die Vermarktung bzw. der Verkauf einfacher. Aber es geht um einen Verkauf von Privat an Privat!
Zweimal wurden erfolgversprechende Verkaufsverhandlungen durch die jeweilige Insolvenz der Interessenten beendet. Die jeweilige Rückabwicklung nahm viel Zeit in Anspruch, so der Geschäftsführer des Anbieters im Gespräch mit dem Bürgerverein. Auch die Behandlung des Oberflächenwassers bei 30.000 m² ist problematisch aber lösbar. Immerhin hat die Anfrage bewirkt, dass der Grünüberwuchs am Gelände beschnitten und Fehler in den Internetauftritten von Stadt GE und Anbieter zur Fläche bearbeitet werden.
Wenn nötigt, fragt der Bürgerverein Rotthausen in ein bis zwei Jahren wieder nach.

jet2003
jet2003
bauhaus2013