Bürgerverein on tour - Rhein, Andernach, Bootstour, Geysir


Der Tagesausflug des Bürgervereins Rotthausen führte 2016 nach Andernach am Rhein. Der schnelle Busfahrer Paul der Firma Köppen brachte uns in das schöne Städtchen am linken Rheinufer. Nach dem Sammeln am Stadttor stärkten wir uns für das Nachmittag-Programm im Hotel Rheinkrone. Anschließend nutzten wir die Gelegenheit, das Städtchen und seine Sehenswürdigkeiten (auch offene Geschäfte) zu erkunden.
Im Geysir-Erlebniszentrum bekamen wir dann eine Einführung in das Thema "Geysir" und fuhren mit dem Fahrstuhl "4000 m tief in die Erde". Beim Anschließenden "Aufstieg" lernten wir, woher das CO2 kommt, wie es in das Wasser gelangt und warum der Kaltwasser-Geysir regelmäßig Wasser ausspuckt.
Vergleichbar: das Öffnen einer geschüttelten Mineralwasserflasche (mit Gas).
Ein Boot brachte uns dann flussabwärts zum Geysir-Gelände, wo wir eine mittelprächtige Eruption (er kann auch 60 m hoch, aber zu viel für mein Objektiv) beobachten konnten. Sie dauerte etwa 6 Minuten.
Das obligatorische Gruppenfoto machten wir auf dem Rückweg vor dem Bollwerk (einer alten Zollstation). Durch das Programm führten Werner und Helga - sie sorgten für beste Stimmung.

andernach
andernach
andernach
andernach
andernach
andernach
andernach
einige fehlen hier, da sie zu schnell zum Bus liefen