Leither Bach - Großbaustelle auf Rotthauser Gebiet


 

Wer die Bilder genauer betrachtet, macht sich eine Vorstellung der Dimensionen dieser Baustelle.
Westlich der Hattinger Straße, da sind wir in Rotthausen, kann man den Bau von Stauraumkanal und Verrohrung des Leither Bachs beobachten. Der ursprünglich natürliche Leither Bach ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zu einem Abwasserkanal verkommen. Nun heißt es: Abwasser ins tiefliegende Abwasser-Rohr und sauberes Wasser in den renaturierten Bachlauf. Die Emschergenossenschaft investiert hier über 60 Mio. Euro, um Abwasser in die Tiefe zu verbannen.
Ob der renaturierte Leither Bach und dann auch der Schwarzbach bei heißen Sommern überhaupt noch "Quellwasser" führen wird, bleibt abzuwarten.
Einen Liegeplatz an den Bach-Auen sollte man sich frühzeitig per Handtuch reservieren smile

leitherbach
leitherbach
leitherbach