Quartiersinitiativen präsentieren sich in Buer
domplatte18Bürgerverein+Bergbausammlung+Netzwerk Rotthausen "Aktiv in Gelsenkirchen"

Zum zweiten Mal hatte die Ehrenamtsagentur Vereine, Gruppierungen und Initiativen eingeladen, ihre Arbeit und ihre Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen. Diesmal am Samstag, dem 22. September auf der Domplatte in Buer. Der Bürgerverein Rotthausen e.V. war (natürlich) dabei. Bis ca. 10.30 Uhr sollten alle Stände aufgebaut sein. Da unsere Vorstandsmitglieder mittlerweile Routine im Zeltaufbau haben, ging alles sehr schnell: Aufbau: 35 Minuten, Abbau: 20 Minuten. Etwa 15 Stände waren aufgebaut mit den unterschiedlichsten Informationen und Angeboten. Wir teilten uns ein Zelt mit der Bergbausammlung Rotthausen, die diverse Utensilien aus dem Bergbaubereich auslegte. Gleich nebenan präsentierte sich das Rotthauser Netzwerk.
Der Bürgerverein hielt eine Menge Informationen (Broschüren, Postkarten) zur Verteilung bereit. Wir haben eine Reihe Gespräche geführt über Ziele und Projekte des Bürgervereins. Zwischen der Begrüßung durch die Vorsitzende der Ehrenamtsagentur Frau Wrona und dem Grußwort von Herrn Oberbürgermeister Baranowski und auch nachher lief ein buntes Bühnenprogramm mit Tanz und Musik verschiedener Richtungen. Alle haben sich daran gehalten, mit dem Abbau erst nach 14.00 Uhr zu beginnen, sodass auch die Musiker des letzten Programmpunktes ihr dankbares Publikum hatten. Insgesamt war es eine fröhliche Atmosphäre. Das Wetter hätte etwas schöner (wärmer) sein können. Hauptsache: trocken! Die zwei/drei Windböen haben uns nichts ausgemacht. Da auch für die Beseitigung von Hunger und Durst gesorgt war, kann man die Veranstaltung als sehr gelungen bezeichnen. Nachtrag: Als wir gegen 15.00 Uhr alles verstaut hatten und zuhause waren, begann es zu regnen. Danke an Wolke sieben.
(Text W. Backhaus, Fotos K. Rabas, Bürgerverein Rotthausen eV, Ehrenamtsagentur)

domplatte18
domplatte18
domplatte18