Kleine Radtour zur Himmelstreppe an Weihnachten 2019


Mal etwas Bewegung soll ja gut tun. Gesagt, getan und aufs Rad geschwungen, mit Digi-Cam bewaffnet.
Vom Ernst-Käsemann-Platz, über Torbogen Achternberg ging es zur Bahntrasse. (dort schöne Fotos!)
Die ersten Meter gehören noch zum Zollvereinweg. Dann folgt noch Osten die Kray-Wanner Bahn, begleitet von einer Ferngas-Freileitung und Laubenkolonien. An der eisernen Windmühle geht es rechts hoch Richtung Himmelstreppe, vorbei an Betontafeln zu Bergbau-Themen. Der Weg wird steiler und je höher man kommt, umso eindrucksvoller wird die Aussicht. Lohrheide-Stadion, Baustelle der Emscher-Genossenschaft für Regenrückhaltung, Neustadt mit "Überdachung", Turmschule (jeweils herangezoomt), und dann die Skulptur Himmelstreppe von Herman Prigann. Die Aussicht ist toll. Hier ein Rundblick
Die Silberfarbe stört mich nicht. Ein Blick in alle Richtungen....und mit dem Rad zurück. Gut 5 Kilometer pro Strecke, das schafft jeder. Bergauf kann man ja schieben. Viel Spaß!

 

tour1219
tour1219
tour1219
tour1219

tour1219Narbige Fäuste,
lebendige Klammer umspannt den Griff am Abbauhammer, lässt ihn sich in die Kohle fressen
drohend wie besessen.
(Küther 1927)

tou1219
tour1219
tou1219
tour1219

tour1219