GE-Süd stimmt der Ausbauplanung KMS zu

In der Sitzung der Bezirksvertretung GE-Süd am 28.März 06 stimmten alle der vorgelegten Ausbauplanung der Karl-Meyer-Straße zu. Herr Schwarte (Stadtplanung) und Herr Hartmann (Verkehr) erläuterten die Planung.
Die 3,50 m breite Asphalt-Fahrbahn wird beidseitig von gepflasterten Parkstreifen und Gehwegen eingefasst. Der umgebaute Bereich wird barrierefrei sein, das heißt es gibt keine Bordsteine mehr (Kanten höchstens 3 cm). Nach dem Umbau wird es Pflanzbeete, Hochbeete mit Sitzgelegenheiten und 3 Bäume in der KMS geben. Weiter ist geplant, Bänke, Papierkörbe und Fahrradständer aufzubauen. Die Beleuchtung wird beidseitig durch neue Leuchten ersetzt.
Während der gesamten Bauzeit von 12 Monaten soll die Befahrbarkeit der KMS gewährleistet sein. Allerdings werden viele Stellplätze in dieser Zeit wegfallen. Die Kosten für die Anlegung der Parkstreifen werden nach dem Kommunalabgabengesetz mit den Anliegern abgerechnet.
Hier der Text der Beschlussvorlage als doc-Datei (ca 200 kB)

Mögliche Straßenmöblierungselemente


Hochbeet mit Sitzbank


Sitzbank, Fahrradständer und Papierkorb