Leben inne Bude - Besuch am Biotop BT4508-0029-2007


08.Mai 2020
Rotthausen im Grünen
Ein Landschaftspark im Süden, Kleingärten im Osten, eine Grünanlage im Norden und Fahrradtrasse und Friedhof im Westen. Auf diese Weise eingerahmt präsentiert sich Rotthausen umgeben von Grün. In dieser Zeit der Einschränkungen braucht manch einer Abwechslung und Bewegung in der Natur. Ein Vorschlag: Besuchen sie doch mal das Biotop an der Köln-Mindener Bahnstrecke in der Grünanlage Auf der Reihe. Vor der Bahnunterführung am Verbindungsweg links abbiegen, dann am Bahndamm entlang. Hier befinden sich gleich mehrere Biotope und ein Bachlauf (zurzeit trocken). Anfang Mai tummeln sich hier, besonders an warmen Tagen, Hunderte von Kaulquappen fast an der Wasseroberfläche. Für ihre Entwicklung zu Kröten und Fröschen haben sie hier ideale Bedingungen. Aber auch andere Amphibien sind zu beobachten sowie zahlreiche Vogelarten. Am Ende des Weges beginnt Essener Stadtgebiet und der Spaziergang kann durch die angrenzende Kleingartenanlage fortgesetzt werden.
.
01.Mai 2020
Besucht man die Teiche und den (trockenen) Bachlauf am Biotop BT4508-0029-2007 (so lautet die genaue Bezeichnung laut Karte der geschützten Biotope NRW) so entdeckt man die Kinderstube der Froschlurche. Besonders bei Sonnenschein ermuntert die Wärme die Kleinen zu viel Bewegung im Biotop.
Wer mal selbst nachschauen möchte, benutzt den Weg direkt südlich der Köln-Mindener-Bahnstrecke.
Bei windigem Wetter ist das Spiegelbild des Strom-Masten fast schon ein Kunstwerk.
Das (oder auch der) Biotop gehört zum Biotopverbund VB-Ms-4408-142, bezeichnet als Freiraumkorridor Nienhausen-Rotthausen.

biotop
biotop0520
biotop
biotop
biotop