Fünf Tage lang eingeschlossen


12.05.2020
65 Jahre ist es nun her, dass drei von der Außenwelt abgeschlossene Bergleute auf der Zeche Dahlbusch gerettet wurden. In 800-900 Meter Tiefe verharrten die Drei fünf Tage lang untertage. Von der unter ihnen befindlichen 11. Sohle wurde eine Bohrung zu den Verschütteten hochgebracht. Zunächst durch ein kleines Bohrloch konnten die Drei versorgt werden. Später dann durch ein größeres ca. 40 cm Durchmesser-Loch konnten sie dann mit Hilfe der "Dahlbuschbombe" zur 11. Sohle gebracht werden.
Ein Nachbau der Dahlbuschbombe in Originalgröße befindet sich in der Bergbausammlung Rotthausen und kann dort bei Interesse auch bestiegen werden.
In der Bergbausammlung drehte der WDR jetzt Aufnahmen zum Unglück, das glücklich endete. Sie wurden am Abend (12.05.20) gesendet in der Aktuellen Stunde. In der Mediathek des WDR zu finden.
In der Mediathek ist der Beitrag aus rechtlichen Gründen nur als Tondokument zu hören. Schade!