Weg zum Revierpark Nienhausen = beleuchtet
Weg im Revierpark Nienhausen = unbeleuchtet???


06.08.22
Der Bürgerverein Rotthausen e.V. hatte in dieser Woche Gelegenheit, sich im Baubüro des Revierparks Nienhausen einen kleinen Einblick in die geplanten Baumaßnahmen zu machen.
Die Route des Regenwassers, ein Bienenlehrpfad, neuer Spielplatz und viele Aktivitäten rund um den neu geplanten Kiosk, sowie ein neuer Haupteingang mit übergroßem "R" gehören dazu.
.
Irritierend war nur, dass der Weg von Rotthausen in den Park unbeleuchtet bleiben soll. (siehe unten).
In Rotthausen war 2020 der Verbindungsweg mit Beleuchtung ausgestattet worden. Im IEK (Integriertes Entwicklungskonzept Rotthausen) wurde schon auf ein abgestimmtes Vorgehen bei der Beleuchtung hingewiesen (IEK S.148). Für "graue Infrastruktur" (bauliche Maßnahmen) wurde das Gebiet des Revierparks aus fördertechnischen Gründen mit in den Förderbereich "Stadterneuerung Rotthausen" aufgenommen. Rotthausen profitiert von einem zeitgemäßen Revierpark.
Es erscheint daher fragwürdig, warum Rotthausen lichttechnisch abgebunden werden soll. Es geht um etwa 260 m Wegeanbindung!

Weg-BeleuchtungGrafik: RVR/landschaft planen+bauen
Weg-Beleuchtung
Foto GG
Weg-Beleuchtung
Ausschnitt Openstreetmap bearbeitet GG