Der BV steht in den Pedalen


von Helmut Giga:
Mitglieder der Radsportgruppe des „Bürgerverein Rotthausen“ (BV) und interessierte Radler aus dem Stadtteil waren in den letzten Monaten auf zwei Rädern aktiv. Neben der Freude am Radfahren war das Interesse gefahrenarme und familienfreundliche Radstrecken in und um Rotthausen zu finden und aufzuzeichnen. In der „Rotthauser Post“ (Ausgabe 2020-12) ist schon über die Beteiligung des BV an dem Projekt „Rotthausen – gesund und munter“ berichtet worden.
Von mehreren Start-/Zielpunkten in Rotthausen haben wir Rundstrecken gesucht, die zu einem späteren Zeitpunkt individuell erweiterbar sind oder gekürzt werden können.
Die Dokumentation der Strecken erfolgte mit der kostenfreien App von „komoot“. Angaben zur Strecke, Fahrzeit und zum Tourenprofil werden auf Wunsch aufgezeichnet. Die Tour kann danach auf das Mobile/Handy von Interessierten geladen und genutzt werden.
Hinweis: Sehenswürdigkeiten, einzelne Bilder und Kommentare werden auf einzelnen Strecken oftmals von „komoot“ eingefügt, sie sind nicht von der Radsportgruppe des BV veranlasst worden.
Um einen Eindruck von den Fahrten ab/um Rotthausen zu bekommen, ist jeweils der Link anwählbar.
Tour 1: Rotthausen, Kray-Wanner Bahn, Erzbahntrasse, Schachtanlage Nordstern, Rotthausen
https://www.komoot.de/tour/290156102?ref=atl

Tour 2: Rotthausen, Revierpark Nienhausen, Schachtanlage Nordstern, Zoom, Schleuse GE, Rotth.
https://www.komoot.de/tour/295723182?ref=atl

Tour 3: Rotthausen, Kray-Wanner Bahn, Baustelle RS1, Erzbahntrasse, Park Mechtenberg, Rotth.
https://www.komoot.de/tour/301051230?ref=atl

Tour 4: Rotthausen, Kray-Wanner Bahn, Erzbahntrasse, Herten-Westerholt, Allee des Wandels, Schachtanlage Ewald, Emscherbruch, Schachtanlage Nordstern, Rotthausen
https://www.komoot.de/tour/323640602?ref=atl

Die nächste gemeinsame Tour soll am Sonntag den 25.04.2021 um 10:00 Uhr von der Geschäftsstelle des BV in der Karl-Meyer-Str. 47 durchgeführt werden. Nähere Einzelheiten -wie immer- in der Bürgersprechstunde ( in der Zeit von 10:00-13:00 Uhr).

bv-radeln