Dahlbuschpark - Spielplatzgestaltung wurde vorgestellt


10.08.2022
Im Dahlbuschpark war viel los an diesem Mittwoch. Genauer gesagt auf dem Spielplatzgelände an der Ecke Steeler /BeethovenStraße trafen sich interessierte Bürger* und ihre Kinder zu einer "Beteiligungsveranstaltung". Vorgestellt wurden die ersten Überlegungen der Planungsbüros zur Neugestaltung des Spielplatzes in Form von einer Mediationswand mit Ideen sowie einer ersten Skizzierung der Fläche. Fragebögen für Kinder, Erwachsene und "Akteure" wurden ausgegeben, um nach Wünschen, Vorschlägen oder auch Kritikpunkten zu fragen. Das Planungsbüro Hoff, das Stadtteilbüro Rotthausen und weitere Vertreter der Verwaltung waren anwesend und gaben Informationen und Antworten auf offene Fragen.
Bürger*, die erwartet hatten, Planungsvorschläge für den ganzen Dahlbuschpark zu erhalten, mussten erfahren, dass sich die Planung und spätere Realisierung nur auf die Fläche des Spielplatzes bezieht.
Aktuell hat der Spielplatz eine Fläche von 3110 m² und wird laut Strukturdatenbank der Stadt GE in den Altersklassen der 0-5, 6-9 und 10-14 Jahren zusammen von 30 Kindern genutzt.
( Man betrachtet hierbei die Kinder, die im Einzugsbereich der Anlage wohnen.)
Die zu überplanende Fläche umfasst auch Wege, Gehölze bis zur Straße , Eingangsbereiche und auch die Boulebahn, sodass der unten dargestellte Bereich gut 6.000 m² groß ist.
Mehrfach wurde der Wunsch geäußert, auch Elemente im restlichen Park zu installieren (z.B. Fitness, Beleuchtung). "Fit im Park" bleibt aber vorerst nur eine Idee, die an die Stadterneuerung weitergegeben wird.
Positiv wurde auf jeden Fall aufgenommen, dass diese Veranstaltung vor einer endgültigen Planung und vor Beantragung von Fördergeldern durchgeführt wurde. Das wünschen sich Rotthauser* auch für Themen wie Ernst-Käsemann-Platz, Volkshaus, Gemeindecampus, Eingangstore nach Rotthausen u.a.
Akteure wie der Bürgerverein Rotthausen möchten gerne über den weiteren Planungsprozess informiert sein.

spielplatzplanung
spielplatzplanung
spielplatzplanung
spielplatzplanung