Brötchenholen fürs Osterfrühstück - mit dem Rad dauert's


Auf der Schemannstraße vor der Kreuzung in die Steeler Straße kann es für Radfahrer schon mal etwas länger dauern. Es ist Rot und der pflichtbewusste Radfahrer bleibt stehen. Und bleibt stehen. Und bleibt stehen. Er überfliegt die letzte Ausgabe der Tageszeitung. Etwas später führt er kleinere Reinigungsarbeiten am Fahrrad durch. Der Verkehr in der Steeler Straße fließt mäßig. Und er bleibt stehen. Eine Anwohnerin der Schemannstraße kommt vorbei. Man unterhält sich. Das Fahrrad bleibt alleine stehen. Die Anwohnerin berichtet: wenn Fußgänger Grün für das Überqueren der Steeler Straße anfordern, dauert es so lange, dass man schon mal bei Rot geht.
Hinter dem Radfahrer nähert sich der 381-er. Kaum ist er über der Induktionsschleife im Boden angekommen, wird es Grün. Auch der Radfahrer kann weiterfahren und denkt: muss ich künftig die Sonntags-Brötchen mit dem Auto oder dem Bus holen?
Wahrscheinlich nur ein Programmierfehler? Oder kommen Schilder mit der Aufforderung: "Radfahrer Überweg benutzen!" Sonntags fährt der 381-er übrigens alle 30 Minuten.Länger dauert es auf keinen Fall.ampelsteeler
.
Gleich am Dienstag-Morgen wird sich der Bürgerverein Rotthausen mit dem Verkehrs-Referat GE in Verbindung setzen und für Abhilfe sorgen.

rad-ampel
8.03 Uhr, Steeler Straße /Ecke Schemannstraße, bei Rot halten
ampelsteeler
8.05 Uhr, Steeler Straße/EckeSchemannstraße, immer noch Rot, Zeitung lesen
ampelsteeler
8.06 Uhr, Steeler Straße/Ecke Schemannstraße, kleine Reinigungsarbeiten am Rad
ampelsteeler
8.08 Uhr, Steeler Straße/Ecke Schemannstraße, eine Anwohnerin berichtet von langem Rot für Fußgänger
ampelsteeler
aber wann? Bei mehr als einer Minute Rot, geht schon mal einer so rüber.