"Rotthauser Treffpunkte bald zu!?"


 

Mit dieser Überschrift wurde im Januar/Februar 2022 eine Unterschriftenaktion zur Erhaltung von Gemeindezentrum und Kirchengebäude in Rotthausen durchgeführt. Sinkende Finanzmittel werden vom Presbyterium der "Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen" als Anlass für eine "neue Gebäudekonzeption" angeführt, eine dafür notwendige Gemeindekonzeption existiert bisher nicht!
.
Zitate aus dem Beschluss: Aktuell soll "…(ca.2024)…das Evangelische Gemeindezentrum Rotthausen aufgegeben und vermarktet/verkauft/umgebaut…" werden. "In … der Ev. Kirche Rotthausen werden ab den Sommerferien 2022 Gottesdienste nur noch an wenigen Tagen im Kirchenjahr gefeiert." "Mittelfristig (soll)…die Ev. Kirche Rotthausen einer anderen Nutzung zugeführt werden." Die Gemeindearbeit "…konzentriert sich künftig in der Mitte der Stadt – in der Altstadtkirche und im Gemeindehaus Altstadt."
.
Ausgeklammert ist dabei, dass über 80 % der Gemeinde außerhalb der Altstadt wohnt und lebt, sowie ca. 65 % der Gemeindeaktivitäten im Gemeindezentrum Rotthausen stattfinden.
.
Ein spontan gebildeter Arbeitskreis hat darauf mit tatkräftiger Unterstützung von Geschäftsleuten und engagierten Privatpersonen innerhalb von zwei Wochen mehr als 1200 Unterschriften zur Rücknahme/Aussetzung des Beschlusses der Kirchengemeinde gesammelt. Die Auswertung wurde dem derzeitigen Vorsitzenden des Presbyteriums Herrn Blum und seiner Vertreterin überreicht.
.
Von dem Arbeitskreis wurden dem Presbyterium gleichzeitig kritische Anmerkungen zur Beschlusslage und deren Auswirkungen auf den Stadtteil Rotthausen (z.B. offene Jugendarbeit, Altenarbeit, niederschwellige soziale Kontakte, Sportangebote, kulturelle Veranstaltungen, u.a.) aufgezeigt. Konstruktive Vorschläge des Arbeitskreises wurden zur Kenntnis genommen, eine erbetene schriftliche Antwort ist bisher nicht erfolgt. Vertröstet wurde auf Beratungen und mögliche Beschlüsse im Presbyterium im April oder Mai.
.
Vor dem Hintergrund der geschilderten Lage hofft der Arbeitskreis auf weitere fruchtbare Diskussionen und mutige Entscheidungen des Presbyteriums zur aktuellen Beschlusslage. Mit Unterstützung der politischen Gremien und Parteien, dem "Bürgerverein Rotthausen e.V." und dem "Rotthauser Netzwerk e.V." müssen zeitnah Lösungsansätze erarbeitet werden, um die Attraktivität des Stadtteils für Jung und Alt nachhaltig zu entwickeln!
.
Helmut Giga