Feuer in denkmalgeschützter Kirche


05.04.2021 Feuer in Kirche
Laut Feuerwehrbericht war es 19.15 Uhr, als die ersten Einsatzkräfte der Wehr zur Kirche St. Mariä Himmelfahrt geschickt wurden. In der alten Sakristei auf der Seite zur Mozartstraße war Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand dieser Raum in Flammen. Durch den Einsatz von Drehleitern und handgeführten Strahlrohren konnte eine weitere Ausbreitung auf das Kirchenschiff und die Dachkonstruktion verhindert werden. Brandrauch drang an verschiedenen Stellen aus dem Kirchendach, dass seit Sturm "Sabine" (10.02.2020!!) unrepariert offen stand.
Zum Einsatz kam auch die Teleskopmastbühne TMB 44 der Werksfeuerwehvon BP. Hiermit konnten Glutnester im Dachbereich gesucht werden. Der Einsatz zog sich bis in die späten Nachtstunden hin. Gegen Morgen war die Wehr dann wieder eingerückt. "Gefahr beseitigt".
Viele Rotthauser sind nicht verwundert, dass die seit 2007 entweihte Kirche durch Verwahrlosung immer mehr Schaden nimmt. Seit etlichen Wochen stand die Tür zur neueren Sakristei bekannterweise offen und bot so dem ein oder anderen Gelegenheit, einzutreten und trocken zu nächtigen. Daher drang die Feuerwehr auch in die Beichtkapelle ein, um an dem dortigen Schlafplatz nach Menschen zu suchen.
Das denkmalgeschützte Gebäude (die ganze Kirchenhülle steht unter Denkmalschutz) ist nun noch stärker geschädigt als vor dem Brand. Mögliche Reparaturarbeiten sind nun entschieden teurer geworden.

kirchenbrand
Rauchentwicklung in der Kirche St-Mariä Himmelfahrt
kirchenbrand
Löscharbeiten von der Richard-Wagner-Straße aus

kirchenbrand
Die Feuerweht reißt Dachöffnungen (vom Sturm) weiter auf. Löschen war hier nicht nötig.
kirchenbrand
Teleskopmast-Bühne der BP in der Mozartstraße