gewerbe23
Wir brauchen Arbeitsplätze - Garagen haben wir genug


Auf einer Informationsveranstaltung des Vereins 'Rotthauser Netzwerk e.V.' erfuhren die Anwesenden von Stadtrat Simon Nowack, zuständig für Wirtschaftsförderung, Gelsendienste, Recht und Ordnung, Bürgerservice, einiges über die Wirtschaftsentwicklung in Rotthausen.
Zwei Aussagen ließen aufhorchen:
Im Gewerbegebiet Dahlbusch 2/5/8 soll die noch freie Fläche mit knapp 20.000 m² für den Bau von Großgaragen (XXL) genutzt werden. Der Eigentümer dieser Fläche befindet sich dahingehend in der Planung. Grob gerechnet könnten dann weitere 300 Großgaragen entstehen. 296 Garagen der Marke "XXL" stehen bereits auf dem ehemaligen Zechengelände.
Laut Herrn Nowack hat die Stadt GE und insbesondere die Wirtschaftsförderung keine Möglichkeit diese Entwicklung zu verhindern. Der Bau von Großgaragen schaft keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze. Die häufig missbräuchliche Nutzung solcher Garagen ist zu beobachten.
Noch ein Hinweis. Die Garagen entstehen dann an der Stelle, wo in der Lohnhalle der Zeche Dahlbusch Tausenden von Bergleuten ihr Lohn ausgezahlt wurde!!!
Der Bürgerverein Rotthausen e.V. regte an, durch Stadtrat Nowack und Stadtbaurat Heidenreich intensiv zu prüfen, wie diese Entwicklung gestoppt werden kann. Der alte aber gültige Bebauungsplan 301 ist für eine Verhinderung nicht sehr hilfreich.

.

Im Gewerbegebiet Dahlbusch 3/4/6 an der Steeler Straße sieht Herr Nowack weitere freie Flächen zur Gewerbe-Ansiedlung, falls der Gutachter für den Bau einer Grundschule auf dem Kokereigelände keine Empfehlung ausspricht. Hier stünden ca. 13.400 m² zur Verfügung, die der Stadt GE gehören.